Ofenkäse – ein Dippvergnügen für Familie & Freunde

Ofen ein, Käse rein


Fondue, heißer Stein, Wok: Alles schon probiert? Dann kann heißer Ofenkäse neue Anregungen für den Genuss in geselliger Runde liefern. Ob mit Kartoffeln oder Gemüse, mit Fleisch oder Fisch oder ganz schnell serviert mit Brot und Salat: Das leckere Käsevergnügen schmeckt den Großen wie den Kleinen. Eine fröhliche Überraschung für den Familienabend und für das entspannte Treffen mit Freunden – einfach und unkompliziert zuzubereiten. Da können sich auch die Gastgeber ganz aufs Genießen konzentrieren.

Genießen wie einst auf dem Lande

Die Ofenkäse-Tradition stammt vom Lande. Früher backten alle Dorfbewohner ihr Brot im gemeinsamen Backhaus. Am Ende des Backtags genoss man zusammen zum frischen Brot einen Krug Landwein. Ein Käsemeister hatte eine gute Idee und schob einen runden Landkäse in den noch warmen Ofen. Als er ihn herauszog, war die Rinde schön knusprig und der Teig cremig geschmolzen: Genau richtig, um das frische Brot einzutauchen. Heißen Käsegenuss in bester Landtradition bietet heute beispielsweise “Rougette – Der kleine Ofenkäse”. Die 180-Gramm-Portionen (2,49 Euro unverbindliche Preisempfehlung) sind für ein bis zwei Personen berechnet. So kann jeder am Tisch seine Lieblingssorte wählen: Cremig-mild, Fein-würzig oder Cremig-leicht mit 30 Prozent weniger Fett.

Dippen in fantasievoller Vielfalt

Je mehr Vielfalt an Dipps, desto größer das Vergnügen. Mediterrane Gemüse, in Olivenöl gebraten, passen ebenso gut zum Ofenkäse wie Garnelenschwänze, pikante Chorizos oder Ofenkartoffeln. Auch Fleisch, etwa von der Rinderhüfte oder aus der Schweinekeule, eignet sich dazu: Einfach würfeln und rundherum anbraten. Wenn´s schnell gehen soll, serviert man “Rougette Ofenkäse” mit den Klassikern: knusprigem Weißbrot und Salat der Saison. Kinder lieben Ofenkäse in der cremig-milden Variante. Große Genießer mögen auch die fein-würzigen Spezialitäten. Zum Dippen eignen sich Brot, Gemüsesticks wie zum Beispiel Paprika oder Fruchtspießchen. Wer seinen Ofenkäse besonders cremig und würzig liebt, genießt ihn voll ausgereift (kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum).

Raffiniert verfeinern

Ofenkäse ist schnell zubereitet und kann vielfältig verfeinert werden: mit gebratenen Champignons, zerdrücktem Knoblauch oder einem Schuss Weißwein oder Obstbrand. Mit Kräutern wie Thymian schmeckt er mediterran-würzig, Kümmel rundet ihn herzhaft ab. Besonders köstlich – aber nur für Erwachsene – ist Ofenkäse mit Portwein-Feigen: Portwein etwas einkochen, geviertelte Feigen zehn Minuten darin ziehen lassen, kalt stellen. Den Ofenkäse zubereiten, mit gehackten Walnusskernen bestreuen, mit einem Schuss Zwetschgenwasser verfeinern und mit den Feigen servieren.


drucken


Hinweis zu Anzeigen