Löffelgerichte – Vorspeisen auf dem Löffel serviert


Das Anrichten von Vorspeisen auf speziellen Löffeln ist einer der Küchentrends der letzten Jahre. Viele diese Vorspeisen sehen nicht nur gut aus und schmecken wirklich lecker. Solch ein „Löffel-Gericht“ kann man mit einem großen Bissen verspeisen.

Nicht nur als Vorspeise, auch als Amues geule, als Appetizer, oder als kleines Zwischengerichte sind Löffelgerichte bestens geeignet. Sie sind auch unkompliziert und schnell zuzubereiten. 

Es sind ideale Speisen, wenn man seine Gäste beeindrucken möchte, zum Beispiel in einer kleinen Gesellschaft beim gemeinsamen Spiel auf casino777.ch oder einer Geburtstagsfeier oder einer Einweihungsparty. Dies ist mit solchen mundgerechten Happen auf einfache Weise möglich. Natürlich sind sie auch für ein Buffet bestens geeignet. 

Diese kleinen Köstlichkeiten sind mehr als nur appetitanregend. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zuzubereiten und zu präsentieren. Sie können zu vielen Gelegenheiten und Anlässen gereicht werden.

Das ist unbedingt zu beachten

Diese Grundregeln sollte man sich zu Herzen nehmen, wenn man seinen Gästen Löffelgerichte serviert.

Wichtig ist der geeignete Löffel

kirsche loeffel 300x199Es sollte unbedingt ein geeigneter Löffel verwendet werden, der für solche Gerichte vorgesehen ist. Wichtig ist, dass der Löffel standfest ist. Der vordere Teil des Löffels, die Laffe oder Kelle, sorgt für sicheren Stand. Er muss waagerecht aufliegen. So ist dafür gesorgt, dass der Löffel nicht umfällt oder dass nichts vom Löffel läuft. Besonders bei dieser Art der Präsentation isst das Auge mit. Verwenden Sie daher nicht Löffel beliebiger Art ihres Bestecks zweckentfremdet, sondern besorgen Sie sich dafür eigens entworfene Löffel.

Intensiver Geschmack ist wichtig

Der kleine Happen sollte die Geschmacksnerven stark anregen. Weites sollten die servierten Gerichte untereinander harmonieren, damit sie auch zusammen genossen werden können. Deshalb sollte besonders bei der Dekoration der Geschmack immer vor der Optik stehen.

Alles, was auf dem Löffel liegt, muss essbar sein

Verzichten Sie auf alle Emente, die nicht essbar sind. So können etwa Gewürzzweige wie Thymian oder Rosmarin perfekt im Geschmack harmonieren, aber man sollte trotzdem darauf verzichten. Wenn ein Gast die ungenießbare Dekoration nicht erkennt und nicht entfernt, kann das die ganze Mühe der perfekten Zubereitung zunichtemachen.

Zu intensiver Geschmack von einzelnen Zutaten

Wenn dekorativen Elementen wie Parmesanchips verwendet werden, sollten Sie daran denken, dass diese einen intensiven Eigengeschmack haben und sehr salzig sind. Das kann oft den Geschmack der weiteren Bestandteile stark überdecken.

Einige Gründe, die für ein Löffel-Gericht sprechen

  • Eine eher einfache Komponente eines Menüs soll durch diese spezielle Art der  Anrichtung hervorstechen.
  • Eine andere Art, bekannte Lebensmittel zusammen zu genießen. Hier ist das Zusammenspiel der Aromen wichtig.
  • Es ist ein optisches Highlight eines jeden Buffets.
  • Man möchte zeigen, dass man Up to Date ist.

drucken